Who we are

We are empowering a
Greener Tomorrow

WHAT DRIVES US

Das Climate Tech Hub ist das innovative Branchennetzwerk für die Hauptstadtregion. Durch die Förderung von Innovationen und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Climate Tech und erneuerbare Energien Sektor wollen wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten.

Wir setzen uns dafür ein, Berlin und Brandenburg als internationalen Standort für Klima-Technologie und Innovation zu etablieren.

Our Activities

Das Climate Tech Hub ist Katalysator für Innovation im Bereich erneuerbare Energien und Climate Tech.

Community

Community

Nehmen Sie an unseren exklusiven Community- und Networking-Events teil

Breakfast Club

Wir bieten die Möglichkeit zur Vernetzung durch exklusiven Community- und Networking-Veranstaltungen zum Austausch unter Gleichgesinnten und um über die neuesten Entwicklungen informiert zu werden.

Engagement

Engagement

Regelmäßige Live-Events

Vorträge, Diskussionsrunden, Rednermöglichkeiten, UIF

Netzwerkmitglieder haben die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen. Darunter Veranstaltungsformate wie Vorträge, Netzwerkevents, Diskussionsrunden und die aktive Teilnahme am jährlichen Urban Innovation Forum.

Collaboration

Collaboration

Chance auf neuen Input

Workshops, Hackathons usw.

Mit verschiedenen Formaten wie Workshops, Hackathons und mehr wird der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer innerhalb des Netzwerks gefördert.

Perks

Perks

Exklusive Rabatte und Angebote, Gemeinschaftsstände auf Messen

Sonderangebote, die CTH-Mitglieder für branchenbezogene Dienstleistungen oder Veranstaltungen wie GTF usw. erhalten.

Als Teil unserer Community erhalten unsere Mitglieder exklusive Vorteile, darunter Rabatte und Sonderangebote für branchenbezogene Dienstleistungen und Veranstaltungen wie das Greentech Festival Berlin erhalten, sowie die Möglichkeit gemeinsam mit CTH Members einen Gemeinschaftsstand auf Branchenevents zu teilen.

Industry News

Industry News

Branchenspezifische Informationsveranstaltungen

Immer up to date mit den regelmäßig stattfindenden Industry Update Sessions

Advice & Expert Access

Advice & Expert Access

Exklusiver Zugang zu Akteuren und Expert:Innen der Branche

Einzelgespräche mit unseren Expert:Innen

Profitieren Sie vom Zugang zu unseren Expert:Innen, Industry Playern und Branchenakteuren sowie die Möglichkeit exklusiver one-on-one Meetings.

Meet the Team

Wir fördern Innovation und Zusammenarbeit im Bereich der Klimatechnologie.

Nicole Hiltl

Geschäftsführerin des Climate Tech Hub

Info
close

Nicole ist Geschäftsführerin von Climate Tech Hub e.V. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu fördern, indem sie verschiedene Interessengruppen auf dem Gebiet der Klimatechnologie zusammenbringt. Nicole setzt sich für den Aufbau einer robusten Gemeinschaft ein, die Grenzen überschreitet und sich auf gemeinsame Anstrengungen konzentriert, um die dringendsten Herausforderungen im Bereich der Energiewende zu bewältigen.
Frühere Erfahrungen sammelte sie unter anderem in der Leitung von Projekten für das ehemalige Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die zur Schnittstelle von energieeffizientem Wohnen und urbaner Mobilität beitrugen.

Sebastian Ulm

Leiter des Urban Innovation Projektes

Info
close

Sebastian hat Urban Innovation, ein Projekt des Climate Tech Hub, aufgebaut und leitet es seit 2021. Seine Karriere in der Geschäftsentwicklung umfasste die Tätigkeit als Berater im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, für die German Energy Solutions Initiative und das Markteintrittsprogramm des Ministeriums bei der eclareon GmbH sowie für die Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer in Jakarta. Sebastian verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit auf der ganzen Welt und baut starke Netzwerke zwischen Ökosystemen auf, um Austausch und Innovation zu fördern.

Carlotta Krone-Danhier

Projektmanager bei Urban Innovation

Info
close

Carlotta arbeitet als Projektmanagerin für Urban Innovation bei Climate Tech Hub e.V. und widmet sich der Förderung, der Zusammenarbeit und der Unterstützung innovativer Lösungen in städtischen Umgebungen. Vor ihrer Tätigkeit im Climate Tech Hub e.V. arbeitete Carlotta beim Startup Betteries und vertiefte dort ihre Fähigkeiten im Mobilitäts- und Energiesektor. Mit einem starken Hintergrund in der Förderung von Innovationen und dem Aufbau von Geschäftsökosystemen widmet sich Carlotta der Entwicklung wirkungsvoller Lösungen für städtische Gemeinden.

Finja König

Projekt Assistenz bei Climate Tech Hub

Info
close

Finja ist als Projektassistentin tätig und übernimmt die Verantwortung für alle Marketingaktivitäten des Climate Tech Hubs. Bevor sie dem Urban Innovation-Projekt beitrat, trug sie zur Geschäftsentwicklung des in Los Angeles ansässigen Startups ReCIRC für nachhaltige Verpackungen bei. Finja nutzt ihre solide Grundlage im International Management und setzt sich dafür ein, globale Perspektiven zu nutzen, um positive Veränderungen in den Geschäftspraktiken anzuregen und Innovationen für eine nachhaltige Zukunft zu fördern.

Viola Ferber

Praktikantin bei Climate Tech Hub

Info
close

Viola unterstützt das Team als Praktikantin bei den täglichen Aufgaben. Sie begeistert sich für Nachhaltigkeit und Innovation und hat zuvor durch ihr aktives Engagement in einer Studentenorganisation zu diesen Bereichen beigetragen. Viola verfolgt ein international ausgerichtetes Studienprogramm und findet die globalen Zusammenhänge von Nachhaltigkeitsthemen besonders faszinierend.

MemberS

Führende Unternehmen im Bereich Climate Tech und Nachhaltigkeit

Board

Christoph Urbschat

Vorstandsvorsitzender

Geschäftsführender Gesellschafter der eclareon GmbH

Dr. Frank Pawlitschek

Stellvertetender Vorsitzender

Leiter der School of Entrepreneurship des Hasso-Plattner-Instituts

Margarete von Oppen

Finanzvorstand

Partnerin bei der Anwaltskanzlei Orth Kluth

Who we are

We are empowering a
Greener Tomorrow

WHAT DRIVES US

The Climate Tech Hub is a dynamic and innovative network committed to addressing the most pressing environmental challenges of our time, with a primary focus on renewable energy solutions. We believe in the power of technology and innovation to combat climate change.

We are dedicated to positioning Berlin and Brandenburg as the global epicenter of climate tech innovation and committed to drive positive change on an international scale.

Our Activities

Leaders in climate tech, sustainability, and eco-friendly solutions.

Community

Community

Join our Exclusive community and Networking Events

Slack channel, Breakfast Club

Connect through our exclusive community and networking events, which include a Slack channel and our Breakfast Club gatherings, where you can interact with like-minded individuals and stay updated on the latest developments.

Engagement

Engagement

Regular Live Events

Talks, Roundtables, Speaker Opportunities, UIF

Engage through a variety of activities, including regular live events, insightful talks, interactive roundtables, and the opportunity to be a speaker at our Urban Innovation Forum in 2024.

Collaboration

Collaboration

Learning Opportunities

Workshops, Hackathons etc.

Collaborate with other members of the network and enhance your knowledge through diverse learning opportunities, such as workshops, hackathons, and more.

Perks

Perks

Exclusive Discounts and Offers, Joint booths at Trade Fairs

Any special deals that CTH members receive on industry-related services or events as GTF etc.

Receive exclusive benefits, including discounts and special deals on industry-related services and events like Greentech Festival Berlin, as well as the opportunity for joint booths at trade fairs, as a part of our community.

Industry News

Industry News

Industry Update Sessions

Stay informed by attending our regular Industry Update Sessions.

Advice & Expert Access

Advice & Expert Access

Exclusive access to industry players and experts

1 on 1 meetings with our Ambassadors

Benefit from the access to our experts, granting you exclusive advice from industry players, including one-on-one meetings with our Ambassadors.

Meet the Team

Fostering innovation and collaboration in climate technology.

Sebastian Ulm

Head of Urban Innovation

Info
close

Sebastian built Urban Innovation, a project of the Climate Tech Hub, and has led it since 2021. His career in business development has included working as a consultant on behalf of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, for the German Energy Solutions Initiative and the Ministry's market entry program at eclareon GmbH, as well as working at the German-Indonesian Chamber of Industry and Commerce in Jakarta. With many years of experience in international cooperation around the globe, Sebastian builds strong networks between ecosystems to foster exchange and innovation.

Nicole Hiltl

Managing Director of the Climate Tech Hub

Info
close

Nicole is the Managing Director of Climate Tech Hub e.V., her primary aim is to foster collaboration by bringing together diverse stakeholders in the field of climate technology. Nicole is committed to building a robust community that transcends boundaries and focuses on collective efforts to tackle the most pressing challenges in the energy transition space.
Prior experiences include steering projects for the former Ministry of Transport, Construction and Urban Development, contributing to the intersection of energy-efficient housing and urban mobility.

Carlotta Krone-Danhier

Project Manager at Urban Innovation

Info
close

Carlotta works as a Project Manager for Urban Innovation at the Climate Tech Hub, dedicated to promoting cooperation and supporting innovative solutions in urban environments. Prior to her role at the Climate Tech Hub, Carlotta worked at the Startup betteries, sharpening her skills in the mobility and energy sector. With a strong background in fostering innovation and building business ecosystems, Carlotta is dedicated to creating impactful solutions for urban communities.

Finja König

Project Assistant at Climate Tech Hub

Info
close

Finja operates as Project Assistant and takes responsibility for any marketing activities of the Climate Tech Hub. Before joining the Urban Innovation project, she contributed to the business development of the Los Angeles-based sustainable packaging startup, ReCIRC. Leveraging her solid foundation in international management, Finja is committed to utilizing global perspectives to inspire positive changes in business practices and foster innovation for a sustainable future.

Dannie Fu

Intern at the Climate Tech Hub

Info
close

Dannie serves as an Intern at the Climate Tech Hub, contributing her support to the team's daily tasks. With a background in environmental sciences and geography from Humboldt University of Berlin, Dannie's passion for innovation and sustainability has been honed through her academic pursuits.

MemberS

Leaders in renewable energy, sustainability, and eco-friendly solutions.

Board

Christoph Urbschat

Chairman of the Board

Managing Director at eclareon GmbH

Margarete von Oppen

Board Member

Partner at Law Firm Orth Kluth